Transfer News zur Bundesliga: Zu- und Abgänge 2023

Transfer News zur Bundesliga: Zu- und Abgänge 2023

Das Neueste vom Transfermarkt: Transfer News zum Wintertransferfenster in Deutschland

Wintertransfers Yann Sommer

Foto: Giuseppe Maffia/NurPhoto / Alamy

Unsere Transfer News umfassen die 18 Clubs der 1. Bundesliga. Je nach Tabellenposition und Verletztenstand ergab sich eventuell Handlungsbedarf. Dabei hatte das Transferfenster vom 01. bis zum 31. Januar 2023 geöffnet.
Es ist für den FC Bayern untypisch. Doch der deutsche Rekordmeister hat im Winter gleich mehrere Spitzentransfers getätigt. Warum diese Fußballtransfers nötig waren und welche Teams noch aktiv geworden sind, wollen wir vorstellen.
Aktuelle Transfers umfassen bei uns keine Leih-Rückkehrer oder Spieler, die von der Jugend zu den Profis aufgerückt sind. Nachfolgend listen wir die Vereine mit ihren Zu- und Abhängen in der Reihenfolge auf, wie sie zum Ende der Hinrunde in der Tabelle platziert waren.

Transfers des FC Bayern München

Der FC Bayern München reagierte mit seinen Transfers insbesondere auf die Ausfälle von Welttorhüter Manuel Neuer und Verteidiger Lucas Hernández. Außerdem sollte eine Schwäche auf den Flügelverteidiger-Positionen behoben werden.

Zugänge des FC Bayern

· Yann Sommer: Der Schweizer Torhüter kommt von Borussia Mönchengladbach für 8 Millionen Euro. Er soll den Kasten sauber halten.
· Daley Blind: Der 32-jährige, dessen Vertrag bei Ajax Amsterdam aufgelöst wurde, stärkt die linke Abwehrseite.
· Joáo Cancelo: Seit Jahren sind die Münchener interessiert. Jetzt läuft der Rechtsverteidiger zumindest leihweise für den FCB auf.

Abgänge des FC Bayern:

· Marcel Sabitzer: Der Mittelfeldspieler, der gemeinsam mit Trainer Nagelsmann von Leipzig nach München wechselte, fasst dort nie wirklich Fuß. Er schloss sich Man United auf Leihbasis an und scheint nicht unbedingt zurückkehren zu wollen.

Transfers vom 1. FC Union Berlin

Wer als Tabellenzweiter die Hinrunde der Bundesliga abschließt, der möchte Wechsel aus den eigenen Reihen vermeiden. Gleichwohl besteht nicht unbedingt die Notwendigkeit nachzulegen. Dennoch tat sich bei den Eisernen etwas.

Zugänge von Union Berlin

· Jérome Roussillon: Der linke Außenbahnspieler kommt vom Konkurrenten aus Wolfsburg. Bei den Wölfen war der 30-jährige ein wenig in der Versenkung verschwunden. Über die Ablösesumme ist nichts bekannt.
· Josip Juranovic: Der Kroate kommt von Celtic Glasgow. Für den Rechtsverteidiger überwiesen die Berliner 8,55 Millionen Euro.
· Aissa Laidouni: Im zentralen Mittelfeld erweitert Union mit diesem Kicker, der von Ferencvaros für 4,1 Millionen Euro kommt, seine Möglichkeiten.

Abgänge bei Union Berlin

· Julian Ryerson: Der wohl prominenteste Abgang der Köpenicker. Er schloss sich für 5 Millionen Euro dem BVB an.
· Genki Haraguchi: Für schmales Geld (1 Millionen Euro) versucht der Japaner künftig bei den Schwaben vom VfB Stuttgart zu wirbeln.
· Tim Skarke: Der Rechtsaußen wechselt auf Leihbasis für 250.000 Euro zum abstiegsbedrohten FC Schalke 04.
· Tymoteusz Puchacz: Der Linksverteidiger schließt sich auf Leihbasis Panathinaikos Athen in der Super League 1 an.

Transfers von RB Leipzig

RB Leipzig war zum Ende der Hinrunde auf einem guten Weg. Der Bullen-Club kauft Spieler frühzeitig und baut sie in der Jugend auf. Scheinbar hat der Verein daher keinen Sinn für Wintertransfers gesehen. Lediglich ein Abgang ist zu nennen.

Zugänge bei RB Leipzig

· Keine

Abgänge bei RB Leipzig:

· Hugo Novoa: Der 19-jährige Rechtsaußen bekam nicht die gewünschten Spielzeiten. Er schloss sich vorläufig auf Leihbasis dem FC Basel an.

Transfers von Eintracht Frankfurt

Die Frankfurter sind in den letzten Jahren die Überflieger der Bundesliga. Inzwischen sind daher Fußballtransfers möglich, die vor wenigen Jahren niemand für möglich gehalten hätte. Die Zeit für Gerüchte ist vorbei. Denn die Wintertransfers der SGE sind fix.

Zugänge bei Eintracht Frankfurt

· Paxten Aaronson: Der 19-jährige Offensivmann aus Philadelphia ist, bei einer Transferausgabe in Höhe von 4 Millionen Euro, ein Versprechen in die Zukunft.
· Simon Simoni: Von FK Dinamo aus Albanien holt sich die Eintracht einen 18-jährigen Torhüter zum Aufbauen.
· Philipp Max: Auf Leihbasis schließt sich ein alter Bekannter aus der Bundesliga an. Max kommt jedoch von PSV Eindhoven. Er soll die linke Verteidigerposition bekleiden.

Abgänge bei Eintracht Frankfurt

· Jérome Onguéné: Der Innenverteidiger versucht, durch eine Leihe hin zu RB Salzburg dort auf Spielpraxis zu kommen.
· Luca Pellegrini: Der Italiener beendet seine Leihe bei der SGE, kehrt zurück zu Juventus Turin und wird von dort prompt an Lazio Rom weiter verliehen.

Fußball Wetten

Transfers von Borussia Dortmund

Die Transfers des BVB bekommen in Deutschland immer große Beachtung. Verpflichtungen sind Versprechen in die Zukunft. Abgänge durchbrechen nicht selten die Transfererlös-Schallmauer. Wir schauen uns an, was die Dortmunder auf dem Transfermarkt im Winter 22/23 getrieben haben.

Zugänge vom BVB

· Julian Ryerson: Der rechte Außenverteidiger soll die Defensive und Offensive auf dem Flügel stärken. Er kam von Union Berlin und kostete den Schwarz-Gelben eine Summe in Höhe von 5 Millionen Euro.
· Julien Duranville: Diese Verpflichtung von Borussia Dortmund ist ein wenig untergegangen. Kein Wunder, ist der Rechtsaußen erst 16 Jahre alt. Er kostete dennoch 8,5 Millionen Euro. Das nächste Supertalent?
Abgänge beim BVB:
· Thorgan Hazard: So richtig hat es mit dem Belgier bei der Borussia nicht geklappt. Jetzt schließt er sich für eine Leihgebühr von 500.000 Euro PSV Eindhoven an und bekommt dort einen frischen Start.

Transfers vom SC Freiburg

Kurz vor Weihnachten 2022 ist die Truppe aus dem Breisgau in der Tabelle ein wenig abgerutscht. Aus den internationalen Plätzen hat es die Freiburger jedoch noch nicht gespült. Natürlich will der SC Freiburg das internationale Geschäft erreichen, aber wie sich anhand der Transfers zeigt, nicht um jeden Preis.

Zugänge beim SC Freiburg

· Keine

Abgänge beim SC Freiburg:

· Keven Schlotterbeck: Der Bruder von Nationalspieler Nico Schlotterbeck will durch seine Leihe zum VfL Bochum einen frischen Anlauf nehmen.
· Kevin Schade: Für den Rechtsaußen bekommen die Freiburger immerhin eine Leihgebühr in Höhe von 1 Millionen Euro überwiesen.
· Hugo Siquet: In Freiburg hat es nur zu Kurzeinsätzen gereicht. Vielleicht startet der Belgier mit seiner Leihe zu Cercle Brügge durch.

Transfers vom VfL Wolfsburg

Die Wölfe hatten unter Niko Kovac Startschwierigkeiten, sind aber später richtig gut in Schwung gekommen. Umso wichtiger ist es, auf die Neuzugänge des VfL Wolfsburg zu schauen. Auch bei den Abgängen hat sich etwas getan.

Zugänge beim VfL Wolfsburg

· Nicolas Cozza: Der Linksverteidiger kommt vom HSC Montpellier aus Frankreich. Er hat die Wölfe gerade einmal 500.000 Euro gekostet. Allerdings kam der 24-jährige bislang noch nicht zum Einsatz.

Abgänge beim VfL Wolfsburg

· Josip Brekalo: Der kroatische Linksaußen sah in Wolfsburg keine Perspektive. Für 1,5 Millionen Euro geht es nach Italien, genauer gesagt zum AC Florenz.
· Jérome Roussillon: Der Linksverteidiger verließ den VfL und schloss sich für eine uns unbekannte Ablöse den Eisernen aus Berlin an.
· Maximilian Philipp: Eine Leihe hin zum SV Werder Bremen soll der hängenden Spitze die notwendige Spielpraxis verschaffen, die er bei den Wolfsburgern nicht bekommen hat.

Transfers von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen gehört zu den Clubs, die auf dem Transfermarkt im Winter der Saison 2022/23 etwas unternommen haben. Dabei hatte die Werkself die Ergebniskrise schon zum Teil überwunden und war zum Ende der Hinrunde auf den achten Platz geklettert.

Zugänge von Bayer Leverkusen

· Patrick Pentz: Von Stade Reims kam der 26-jährige Torhüter. Leverkusen hat den gebürtigen Österreicher ablösefrei bekommen. Er unterschrieb einen Vertrag bis ins Jahr 2025.
· Noah Mbamba: Im defensiven Mittelfeld hat B04 einen kleinen Coup gelandet. Dies ist eine Anspielung auf die niedrige Transfersumme in Höhe von 100.000 Euro, die der Belgier gekostet hat.
· Gustavo Puerta: Bayer 04 hat mit seinen Verpflichtungen in Südamerika schon öfter von sich reden gemacht. Die Transfer News zu Puerta kam überraschend. Für 2 Millionen Euro kam der Kolumbianer und wurde sogleich an den 1. FC Nürnberg verliehen.

Abgänge von Bayer Leverkusen

· Zidan Sertdemir: Das 17-jährige Talent kam bereits in der UEFA Youth League zum Einsatz, nicht aber bei Bayer 04 Leverkusen im Stammkader. Er tritt die Flucht nach Dänemark zum FC Nordsjaelland an. Bayer 04 nimmt 1 Millionen Euro ein.
· Paulinho: Der Brasilianer hatte bei den Leverkusenern mit seinen 22 Jahren schon seine Höhen und Tiefen. Aktuell ist er nicht gefragt, weshalb er sein Glück per Leihe in der Heimat bei Atletico-MG versucht.

Transfers von Borussia Mönchengladbach

Wechselgerüchte hat es zur Genüge gegeben. Doch die Fohlen haben nur auf wenigen Positionen Handlungsbedarf gesehen. Ein neuer Torwart musste her, weil Sommer sich im Winter auf den Weg zum Rekordmeister gemacht hat.

Zugänge bei Gladbach

· Jonas Omlin: Die Gerückteküche bei BMG brodelte sehr heiß im Januar. Denn das Interesse vom FC Bayern an Yann Sommer war verbrieft. Die Fohlen wollten Ersatzmann Omlin mit den Einnahmen finanzieren. Er kostete 9 Millionen Euro und kam vom HSC Montpellier.

Abgänge bei Gladbach

· Yann Sommer: Dieser Transfer hat im Wintertransferfenster die größten Wellen geschlagen. Nach langem Hin und Her legten die Münchner für den 34-jährigen doch noch 8 Millionen Euro auf den Tisch. Gladbach konnte damit den Nachfolger zwischen den Pfosten kaufen.
· Torben Müsel: Für den 18-jährigen ist es ein Schritt zurück. Er verlässt die Fohlen und will im offensiven Mittelfeld beim Drittligisten aus Essen für Furore sorgen.
· Rocco Reitz: Ein weiterer Jungspund (20 Jahre), der die Gladbacher verlässt. Doch schließt sich der zentrale Mittelfeldmann nur zur Leihe dem VV St. Truiden in Belgien an.

Transfers des 1. FC Köln

Die Kölner machen sich unter Steffen Baumgart sehr gut. Erneut scheint der Club nicht vom Abstieg bedroht zu sein. Es herrscht eine große Ruhe im Verein. Folglich waren nur wenige Zu- und Abgänge zu erwarten.

Zugänge bei Köln

· Davie Selke: Der Stürmer hat eine bewegte Vergangenheit. Ohne Ablöse kommt er von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Er will zeigen, was er als Torschütze noch alles auf dem Kasten hat.
· Julian Roloff: Der Kanadier kommt vom Cavalry FC. Er ist gerade einmal 21 Jahre alt und muss sich zwingend erst einmal an das Spielen in Deutschland gewöhnen. Es wurden keine Angaben zur Ablöse gemacht.
Abgänge bei Köln:
· Ondrej Duda: Vom offensiven Mittelfeld der Geißböcke, geht es direkt per Leihe nach Italien. Hellas Verona nimmt den Slowaken bei sich auf.
· Noah Katterbach: Der 21-jährige will spielen. Seine Chance sieht er beim HSV. Auch der linke Verteidiger wechselt den Club nur auf Leihbasis.
· Jonas Urbig: Besonders für einen jungen Torwart ist es schwierig, Spielpraxis zu sammeln. Urbig kam bei Regensburg schon zu mehr Einsatzzeiten als bei den Kölnern. Er ging ebenfalls zur Leihe in die 2. Liga.

Transfers des SV Werder Bremen

Die Nordlichter des SV Werder Bremen werden mit ihrer Hinrunde zufrieden sein. Denn sie konnten sich bislang aus dem größten Trubel um die Abstiegsplätze heraushalten. Tatsächlich hat sich auf dem Transfermarkt dennoch etwas getan.

Zugänge beim SV Werder

· Maximilian Philipp: Der ehemalige deutsche U-Nationalspieler ist mit seinen 28 Jahren auf Leihbasis von Wolfsburg nach Bremen gewechselt. Dort soll er hinter den Spitzen oder auf Links zu Einsätzen kommen, die er bei den Wölfen zuletzt nicht bekommen hat.

Abgänge beim SV Werder

· Oliver Burke: Es kam etwas überraschend. Doch die Bremer verliehen mit Burke einen Spieler, der auf eine hohe Anzahl an Einsätzen kam. Allerdings startete der Schotte meist nur von der Bank. Aktuell ist er beim FC Millwall tätig.
· Nicolai Rapp: Der defensive Mittelfeldspieler kam bei den Bremern kaum zum Zuge. Jetzt soll er beim 1. FC Kaiserslautern seine Form finden. Der Wechsel wurde auf Leihbasis vollzogen.
· Benjamin Goller: In einem bestimmten Alter kommst du nur mit Spielpraxis voran. Das muss sich auch der 24-jährige Goller gedacht haben, als er sich zum 1. FC Nürnberg verleihen ließ.

Transfers vom FSV Mainz 05

So langsam nähern wir uns den Clubs, welche sich eventuell mit dem Thema Klassenerhalt befassen müssen. Deshalb würde es nicht verwundern, wenn es Transfer News zu den Mainzern gibt. Zwei Zu- und vier Abgänge haben wir erfasst.

Zugänge bei Mainz

· Ludovic Ajorque: Mit der Offensive waren die Mainzer nicht zufrieden. Daraufhin holten sie den 28-jährigen für eine fixe Ablöse von 6 Millionen Euro von Racing Straßburg.
· Andreas Hanche-Olsen: Der Norweger (25 Jahre) kommt vom KAA Gent. Er soll die Verteidigung stärken. Dies ließen sich die Mainzer immerhin 2,5 Millionen Euro kosten.

Abgänge bei Mainz

· Niklas Tauer: Der Mittelfeldspieler soll den Schalkern auf Leihbasis aus der Bredouille helfen.
· Angelo Fulgini: RC Lens hat sich den Spieler für das offensive Mittelfeld ausgeliehen.
· Ronael Pierre-Gabriel: Der Rechtsverteidiger schloss sich auf Leihbasis Espaniol Barcelona an.
· Ben Bobzien: Der 19-jährige versucht beim SV Elversberg, in der 3. Liga, Spielpraxis (Leihe) zu sammeln.

Transfers der TSG 1899 Hoffenheim

Hoffenheim erzielt schon seit vielen Jahren ein Transferplus. Das merken die meisten Fans kaum. Doch Hopp hat hier einen durchaus profitablen Club erschaffen. Im Winter gab es durchaus einige Wechsel.

Zugänge bei Hoffenheim

· John Anthony Brooks: Ein alter Haudegen kehrt zurück. Er wechselt für schlanke 300.000 Euro von Benfica Lissabon nach Sinsheim und verstärkt dort die Abwehr.
· Kasper Dolberg: Der Däne mit dem durchaus bekannten Namen will in Deutschland seine Karriere wieder in Schwung bringen. Er wirbelt als Leihspieler im Sturm.
· Thomas Delaney: Von Dortmund nach Sevilla und von dort ist ein weiterer Däne jetzt zur TSG 1899 ausgeliehen. Er bekleidet die Position im zentralen Mittelfeld.

Abgänge bei Hoffenheim

· Georginio Rutter: Erneut hat Hoffenheim Gespür auf dem Markt bewiesen. Denn der 20-jährige Mittelstürmer ging für 28 Millionen Euro zu Leeds United in die Premier League.
· Benjamin Hübner: Der 33-jährige Innenverteidiger beendete nach längerer Verletzung seine Karriere.

Transfers des FC Augsburg

Seit seinem Aufstieg schaffen es die Fuggerstädter konstant Bestandteil der Bundesliga zu bleiben. Dennoch ist der Verein im Abstiegskampf erprobt. Tatsächlich haben die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen.

Zugänge bei Augsburg

· Dion Beljo: Der kroatische Mittelstürmer schloss sich für eine Summe von 3 Millionen Euro dem FCA an. Er ist gerade einmal 20 Jahre jung.
· David Colina: Ein weiterer Kroate, der in diesem Fall 22 Jahre alt ist und die Rolle als Linksverteidiger ausfüllen soll. Er kam für 650.000 Euro.
· Irvin Cardona: Dieser Kicker aus Frankreich (Stade Brest) kommt für eine halbe Millionen Euro. Er kann die Rolle des Mittelstürmers ausfüllen.
· Renato Veiga: Der Portugiese kommt aus der Mannschaft von Sporting B. Er ist 19 Jahre jung und kostet die Augsburger eine Leihgebühr in Höhe von 200.000 Euro.
· Arne Engels: Der Belgier kommt für schmales Geld. 100.000 Euro kostet der 19-jährige, zentrale Mittelfeldspieler.
· Nathanael Mbuku: Von Stade Reims schließt sich der Linksaußen dem FC Augsburg ohne Ablöse an.
· Kelvin Yeboah: Bekannter Nachname. Er ist ebenfalls ein Stürmer, 22 Jahre jung und kommt von Genua nach Deutschland – allerdings nur als Leihspieler.

Abgänge bei Augsburg

· Carlos Gruezo: Der defensive Mittelfeldspieler schließt sich San Jose an. Augsburg erhält für ihn eine Ablöse in Höhe von 2,7 Millionen Euro.
· Florian Niederlechner: Seine Zeit beim FCA ist zu Ende. Für 500.000 Euro schloss er sich Hertha BSC an.
· Frederik Winther: Der Däne lässt sich für 100.000 Euro zu Bröndby IF verleihen.
· Lukas Petkov: Der 22-jährige, offensive Mittelfeldspieler geht ebenfalls für 100.000 Euro Leihgebühr – hier jedoch zur SpVgg Greuther Fürth.
· Raphael Framberger: Das Augsburger Urgestein will spielen. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, schloss er sich dem SV Sandhausen in der 2. Bundesliga an.

Transfers beim VfB Stuttgart

Die Schwaben sind in dieser Saison akut abstiegsbedroht. In einer solchen Phase sind Transfers häufig die Lösung, um neuen Schwung in den Kader zu bringen.

Zugänge bei Stuttgart

· Genki Haraguchi: Der Japaner ist in der Bundesliga bekannt. Er kommt für eine Million Euro vom 1. FC Union Berlin und soll für Kreativmomente in der Offensive sorgen.
· Gil Dias: Hier haben die Schwaben in Portugal, genauer gesagt bei Benfica Lissabon, gewildert. Dias schließt sich als Rechtsaußen ebenfalls für eine Million Euro an.

Abgänge bei Stuttgart

· Naouirou Ahamada: Mit Crystal Palace hat sich ein Abnehmer für das 20-jährige Talent gefunden. In der Premier League wird gut bezahlt. Stuttgart bekam 12 Millionen Euro überwiesen.
· Alexis Tibidi: Der Linksaußen schließt sich mit seinen 19 Jahren Troyes in der Ligue 1 an. Die Schwaben erhalten im Gegenzug 2,6 Millionen Euro gutgeschrieben.
· Mateo Klimowicz: Der Deutsch-Argentinier lässt sich, um Spielpraxis zu sammeln, zu San Luis verleihen. Ein ungewöhnlicher Weg.

Transfers beim VfL Bochum

Der VfL Bochum startete auf Platz 16 in die Rückrunde. Der Relegationsplatz ist ein unsicheres Pflaster. Daher hat sich der Club aus dem Ruhrpott verstärkt. Folgende Spieler kamen und gingen.

Zugänge bei Bochum

· Keven Schlotterbeck: Der Innenverteidiger hat einen Bruder zum Nationalspieler. Er ist 25 Jahre alt und hat bei den Freiburgern derzeit zu wenig Einsatzzeiten bekommen. Diesbezüglich ging es bei Bochum bereits bergauf. Schlotterbeck kam auf Leihbasis.
· Pierre Kunde: Von Olympiakos Piräus wurde der Kameruner mit Kaufoption ausgeliehen. Er soll im Mittelfeld Präsenz zeigen. Der Neuzugang fügte sich schnell ein, spielt aber selten über die vollen 90 Minuten.
· Moritz Broschinski: Hier gab der VfL Bochum mal 135.000 Euro für Transfers aus. Der 22-jährige Stürmer kommt von der zweiten Mannschaft des BVB. Bei Bochum fügte er sich mit einem Kurzeinsatz und einem Tor gut ein.

Abgänge bei Bochum

· Jannes Horn: Der Linksverteidiger geht einen Schritt zurück. Er ließ sich, der Einsatzzeiten wegen, zum 1. FC Nürnberg verleihen.
· Lys Mousset: Der Mittelstürmer kam beim VfL Bochum kaum zum Zuge. Jetzt will er in der Ligue 2 bei Olympique Nimes durchstarten – ebenfalls auf Leihbasis.
· Tim Oermann: Der Deutsche versucht sein Glück beim Wolfsberger AC in Österreich. Für den 19-jährigen ist es ein Leih-Abenteuer.
· Tarsis Bonga: Für die kleine Summe von 50.000 Euro geht der Rechtsaußen in die 2. Liga. Eintracht Braunschweig freut sich über das Schnäppchen.

Transfers bei Hertha BSC

Hertha BSC startete vom vorletzten Platz in die letzten 17 Spiele. Bei den Berlinern kommt aktuell keine Ruhe rein. Geld für große Investitionen war nicht da. Dennoch hat sich etwas getan.
Zugänge bei Hertha BSC:
· Tolga Cigerci: Von Ankaragücü aus der Türkei kommt ein alter Bekannter. Der Deutsch-Türke soll im Alter von 30 Jahren das defensive Mittelfeld absichern.
· Florian Niederlechner: Bei Augsburg sah der 32-jährige keine Zukunft. Mit einer Ablöse von 500.000 Euro geht der Stürmer jetzt für Berlin auf Tore-Jagd.

Abgänge bei Hertha BSC

· Dong-jun Lee: Der Südkoreaner geht für 700.000 Euro zurück in seine Heimat – zu Jeonbuk Hyundai.
· Davie Selke: Für lau schließt sich der Stürmer dem 1. FC Köln an. Er verschwindet bei den Berlinern damit von der Gehaltsliste.
· Vladimir Darida: Sein Weg führt nach Griechenland, zu Aris Saloniki. Er geht ebenfalls ohne Ablöse.
· Fredrik Björkan: Der dritte ablösefreie Abgang in Folge. Der Linksverteidiger startet seinen Neuanfang wieder in Norwegen – bei Bodo/Glimt.
· Daishawn Redan: Der Holländer versucht jetzt für Venezia in der Serie B seine Treffer zu erzielen.
· Santiago Ascacibar: Er kommt zurück und schließt sich per Leihe gleich Estudiantes an.
· Linus Gechter: Der 18-jährige versucht seinen Durchbruch bei Eintracht Braunschweig zu erreichen.
· Myziane Maolida: Als Linksaußen startet der 23-jährige bei Stade Reims auf Leihbasis neu durch.
· Deyovaisio Zeefuik: Den Niederländer zieht es zu Hellas Verona in die Serie A nach Italien. Er ist dorthin verliehen.

Transfers des FC Schalke 04

Zur Winterpause das Schlusslicht und daran hat sich in den ersten Spielen auch nichts geändert. Doch ein Effekt wurde erzielt – nicht zuletzt mit den Neuzugängen und Abgängen. Da Schalke klamm ist, gab es Neuzugänge hauptsächlich auf Leihbasis. Wir haben die Übersicht.

Zugänge auf Schalke

· Tim Skarke: Von Union Berlin kommt der Rechtsaußen im Alter von 26 Jahren für eine Leihgebühr in Höhe von 250.000 Euro.
· Moritz Jenz: Der Innenverteidiger, der vom FC Lorient in den Ruhrpott kommt (Leihe), kostet eine Gebühr von 200.000 Euro.
· Michael Frey: In der Offensive hat den Schalkern etwas gefehlt. Ob der Schweizer von Royal Antwerpen auf Leihbasis daran etwas ändern kann?
· Niklas Tauer: Im defensiven Mittelfeld soll der Mann aus Mainz seinen Job erfüllen. Auch er wechselt auf Leihbasis.
· Jere Uronen: Ein finnischer Linksverteidiger schließt sich den Knappen für ein halbes Jahr an. Er kommt von Stade Brest aus Frankreich.
· Eder Balanta: Nochmals legt S04 im defensivem Mittelfeld nach. Der Kolumbianer in Diensten des FC Brügge kommt als Leihspieler.

Abgänge auf Schalke

· Florent Mollet: Der offensive Mittelfeldspieler schließt sich für 1,5 Millionen Euro dem FC Nantes an.
· Jordan Larsson: Der Schwede geht auf Leihbasis zum FC Kopenhagen.
· Florian Flick: Er erhofft sich bei den Franken vom 1. FC Nürnberg die Startelf-Einsätze, die er auf Schalke nicht bekam – ein weiterer Leihspieler.
· Karim Calhanoglu: Mit 20 Jahren will er Spielpraxis. Daher wurde er vom Club zum SV Sandhausen verliehen. Jetzt kämpft er an anderer Stelle gegen den Abstieg.

Fazit zu den Winter-Transfers in der Bundesliga-Saison 2022/23

Die größten Kracher holte der FC Bayern München. Es kamen Joáo Cancelo, Daley Blind und Yann Sommer. Dies zeigt jedoch auch, wie sehr sich die Münchener in diesem Jahr unter Druck gesetzt fühlen. Denn für gewöhnlich war es bei den Transfer News im Winter beim Rekordmeister eher ruhig.
Bei den Mainzern ist mit Isco ein prominenter Transfer in letzter Sekunde an den Gehaltsvorstellungen gescheitert. Gerüchten zufolge soll es ein Missverständnis zwischen dem Netto- und Brutto-Gehalt gegeben haben. Hier sind die Regeln in Spanien anders als in Deutschland.
Mit ihren jetzigen Kadern müssen die Vereine die Saison beenden. Weitere Transfers sind erst wieder im Sommer 2023 erlaubt.

Michael
Michael

Für Fußball habe ich mich schon interessiert, als ich noch ganz klein war. Leider war ich als Spieler selber mäßig talentiert. Doch ein Job im Sport-Business hat mich immer gereizt. ...continue reading

Clock Icon 13 Minuten Lesezeit